,

Neue Ohren dank CEECOACH – Coco Christ über Reitunterricht nach einem Hörsturz

Mein Name ist Coco Christ, ich bin heute 24 Jahre alt und hatte im Jahr 2013 einen Hörsturz.

Gründe CocoChrist_CEECOACH1für einen Hörsturz gibt es ähnlich viele wie die Verläufe und auch die Folgeschäden, die die  Betroffenen zurückbehalten. Vom Verlust einzelner Hörfrequenzen bis zur Schwerhörigkeit ist nichts ausgeschlossen. Seit meinem Hörsturz hat sich vieles in meinem Leben und in meiner Umweltwahrnehmung gravierend verändert. Einzelne Frequenzen und zu leise Geräusche höre ich gar nicht mehr. Gesprächen in lauter Kulisse kann ich nur schwer folgen und im Ganzen ist das Hörvermögen sehr stressempfindlich geworden. Seien es Umweltgeräusche, Stress im Allgemeinen oder andere körperliche Beschwerden, im Grunde wirkt es sich in meinem Fall immer auf mein restliches Hörvermögen aus. Alles muss laut genug – aber auch nicht zu laut sein…

Besonders bewusst wurde es mir, seitdem ich wieder Reitunterricht nehme. Ich konzentriere mich auf mein Pferd und mich, was dann von der Reitlehrerin zugerufen wird, kann ich zwar teils hören aber nicht verstehen. Es kostete mich Unmengen an Kraft und Konzentration alle Worte aufzuschnappen und zu verstehen, so dass das Reiten schlussendlich auf der Strecke geblieben ist. Ständig habe ich mich umgedreht, um zu schauen ob sie gerade mich meint und was sie gesagt haben könnte, habe draußen den Kopf gedreht um die Windgeräusche zumindest von einem Ohr abzuhalten… alles mehr oder weniger erfolglos.  Dabei kommt man sich nicht nur „bescheuert“ vor, es raubt einem auch wirklich jeglichen Spaß am Sport.

Dann habe ich den CEECOACH der Firma Peiker CEE entdeckt und kurzerhand Kontakt aufgenommen. Ich schilderte mein Anliegen mit der Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe das Gerät zu testen, da ich mir selbst sehr unschlüssig war, ob und wie man mir überhaupt helfen könnte. Herr Brinkman antwortete mir in kürzester Zeit und schon einige Tage später gaben sie mir die Möglichkeit, den CEECOACH live und in Farbe zu testen.

Die ersten Hemmungen bezüglich der Technik, die der CEECOACH mit sich bringen könnte, wurden mir schon beim Auspacken genommen. Die Verpackung inklusive der Anleitung sind absolut bedienerfreundlich und die Konstruktion der beiden Teilnehmer- Geräte zeigen auf den ersten Blick, dass sie für den direkten Einsatz im Sport gemacht wurden. Ich packte mir alles ein und fuhr zum Stall, wo ich es gleich am nächsten Tag mit meiner Stallkollegin im „normalen Reitbetrieb“ testete. Wir ritten zusammen auf unserem großen Außenplatz und hatten beide für diesen Test unsere Mikrofone angeschaltet.
CocoChrist_CEECOACH3

Wir unterhielten uns während des Reitens und hatten gleichzeitig den größten Spaß seit langem. Schnell wurde klar, wie einfach sich der CEECOACH tragen lässt und wie schnell man „den Knopf im Ohr“ vergisst. In meinem Fall habe ich allerdings den mitgelieferten, einseitigen Kopfhörer gegen einen beidseitigen Sportkopfhörer getauscht, da es mir über beide Ohren nochmal ein wenig leichter fällt.

Mittlerweile habe ich schon etliche Reitstunden effektiv zusammen mit meinem Ceecoach mitreiten können. Ich verstehe jedes Wort, sei es noch so laut um uns herum. Ich kann mich mit der Stimme im Ohr vollkommen auf mein Pferd und das Reiten konzentrieren und alles Gehörte sofort, ohne überlegen zu müssen, umsetzen. An schlechten Tagen stelle ich ihn mir etwas lauter- an guten Tagen entsprechend wieder leiser.

CocoChrist_CEECOACH2Dabei ist er, wie schon erwähnt, schnell vergessen und behindert weder den Reiter noch den Reitlehrer, da er als leichtes Kästchen problemlos am Hosenbund festgeklipst wird.
Wie sehr mir der CEECOACH und die Firma Peiker damit mein „reiterliches Leben“ erleichtert, ist in Worte kaum zu fassen. Nach der ersten Stunde hätte ich weinen können vor Glück!Es ist wirklich schwierig zu beschreiben, „wie“ schlecht ich höre, aber der Ceecoach schafft es ganz einfach, dies in der richtigen „Dosierung“ zu kompensieren.

Egal ob „schwerhörig“ oder nicht… ich denke der CEECOACH ist für alle Sportler, die auf Distanzen kommunizieren, ein perfekter Partner und DIE Kommunikationslösung.
Er wirkt vollkommen problemlos und absolut effektiv.

 

Vielen Dank für diesen wunderbaren kleinen Helfer!

Coco Christ